Endlich rauchfreie Spielplätze

Rauchfreie Spielplätze sollten selbstverständlich sein, sind es aber leider nicht immer. Eltern, die am Spielplatz rauchen – warum muss das sein? Rücksicht auf andere nehmen und am Spielplatz nicht zu rauchen sollte doch klar sein.

Ich habe selbst einmal einen Raucher ermahnt, der seinen Zigarettenstummel an einem Spielgerät ausgedrückt und liegen gelassen hat. Ganz verblüfft und mit einem “Aja” hat er dann seinen Müll entsorgt.

Machen das die Leute in ihrem Garten auch so? Spielen dann die Kinder bei ihnen Zuhause auch am Boden mit den Zigarettenstummeln? Die große Problematik ist, dass Kleinkinder alles aufheben, schlimmstenfalls sogar in den Mund stecken wollen. Noch dazu sind diese Stummel schlecht für die Umwelt.

Wir Erwachsenen sollten doch das Vorbild sein. Mit Kindern bei Rot über die Ampel gehen – da könnte ich schon einige an den Ohren ziehen. Genau so ist es mit dem Rauchen auf Spielplätzen. Hier sind es nicht nur die eigenen Kinder, sondern auch andere, die davon geprägt werden.

Könnt ihr nicht für ein paar Minuten auf den Glimmstängel verzichten? Übrigens habe ich selber mal geraucht und habe extra bevor ich Kinder bekommen habe mit dem Rauchen aufgehört! Also bitte Eltern, verzichtet darauf. Wenn ihr andere auf einem Spielplatz rauchen seht, bitte sprecht sie an und sagt es ihnen.

Aktion rauchfreie Spielplätze

In der Niederösterreichischen Gemeinde Bad Vöslau wurden extra sehr tolle Schilder aufgehängt, die darauf aufmerksam machen sollen. “Es ist kein Verbot, sondern wir appellieren auf die Vorbildwirkung der Eltern“. Das hat uns die Stadträtin für Soziales und Gesundheit, Anita Tretthann aus Bad Vöslau geschrieben.

Eine echt tolle Aktion. Ich kann hier nur an andere Gemeinden appellieren. Einige Gemeinden haben schon Info-Schilder hängen, aber alles ohne Wirkung.

Hier sogar vom Land Steiermark eine Aktion für alle Gemeinden endlich “Rauchfreie Spielplätze” zu haben.

Was findet ihr? Wie macht es eure Gemeinde? Wir würden uns freuen wenn ihr uns Bilder von euren Hinweisschildern am Spielplatz schickt.

 

Hinterlassen Sie eine Antwort